Di, 30.01.2024 , 14:46 Uhr

Weiden

Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not

Deckungslücken mit Müh und Not geschlossen: Der Stadtrat in Weiden beschließt einen ausgeglichenen Haushalt – doch es gab auch fünf Gegenstimmen.

Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis.
Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und im Vermögenshaushalt mit 35.188.023 Euro ab.

Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen für Investitionen wurde auf sieben Millionen Euro festgesetzt, der Betrag der Verpflichtungsermächtigungen im Vermögenshaushalt wurde auf 102.930.000 Euro festgesetzt. Der Höchstbetrag der Kassenkredite beträgt zehn Millionen Euro.
Die große Mehrheit im Stadtrat war froh, doch noch einen ausgeglichenen Haushalt zusammengeschustert zu haben. Hauptgrund dafür waren Überschüsse aus 2023. Darunter die unerwartet hohen Gewerbesteuer Einnahmen von plus zehn Millionen Euro und die Mehrauszahlung von Schlüsselzuweisungen in Höhe von 3,5 Millionen Euro.

(gb)

2024 Amberg Bayern CSU Die Basis Die Grünen Dr. Benjamin Zeitler Etat gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gisela Helgath Haushalt 2024 Haushaltsberatung Karl Bärnklau Luhe Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter SPD Stadtratsitzung Weiden TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird