Di, 21.07.2020 , 14:37 Uhr

Weiden: Besetzung der Stadtratsausschüsse neu ausgelost

Neuordnung im Weidener Stadtrat: Die Besetzung der Ausschüsse ist gestern per Losverfahren neu festgelegt worden. Hintergrund ist der Ausschluss von Stadträtin Sonja Schuhmacher aus der Fraktion Grün.Bunt.Weiden im Juni.

Nach dem Ausschluss von Sonja Schuhmacher waren Gisela Helgath und Helmut Schöner ebenfalls aus der Fraktion ausgetreten. Zusammen haben die drei Stadträte daraufhin eine eigene ÖDP-Fraktion gegründet.

Deshalb war nun eine neue Vergabe der Ausschussbesetzung notwendig. In sieben Ausschüssen ist jeweils ein Sitz per Losentscheid neu zugeteilt worden. Damit hat die ÖDP-Fraktion je einen Sitz in folgenden Ausschüssen bekommen:

Die Fraktion Grün.Bunt.Weiden hat je einen Sitz in diesen Ausschüssen erhalten:

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Auslosung Ausschüsse Fraktionsausschluss Gisela Helgath Grün bunt Weiden Helmut Schöner Kommunalpolitk Losverfahren Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP-Fraktion OTV Politik Sonja Schuhmacher Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 08.11.2024 Bürgerversammlung mit vielen Themen Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW