Mi, 22.07.2020 , 11:30 Uhr

Weiden: Vorfreude auf die 60. Weidener Meisterkonzerte im Förderkreis für Kammermusik

Zwei der letzten Weidener Meisterkonzerte mussten in der vergangenen Spielsaison abgesagt werden – coronabedingt. Umso größer ist jetzt die Hoffnung, dass die kommende Saison 2020/21 problemlos ablaufen kann.

Die Vorfreude auf die anstehenden Konzerte ist unter den Vereinsmitgliedern des Förderkreises für Kammermusik besonders groß, denn es gibt ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre Konzerte des Förderkreises für Kammermusik Weiden. Eine Geschichte, auf die der Verein stolz ist.

Besonderes Programm für die Jubiläumssaison
In der anstehen Jubiläumssaison haben die Kammermusikfreunde deshalb ein besonderes Programm zusammengestellt, wie nun auf der Jahreshauptversammlung erklärt wurde. Der Gedanke diesmal war es, Musiker einzuladen, die bereits einmal in Weiden gespielt haben und einen besonderen Eindruck hinterlassen haben, so Dr. Harald Roth, künstlerischer Leiter der Weidener Meisterkonzerte.

Spielplan wird an Corona angepasst
Der Spielplan wurde dabei etwas angepasst, um auch in Corona-Zeiten möglichst vielen Menschen einen Konzertbesuch zu ermöglichen. Statt einem langen Konzert wird es an einem Abend zwei 70-minütige Konzerte mit jeweils der Hälfte der Zuschauer geben. Eröffnen wird die Saison am 18 Oktober das Chorwerk Ruhr in der Max-Reger-Halle. Unter dem Motto: „Was hätte sich Johann Sebastian Bach auf seine Playlist geladen“.

Rückgrat des Vereins sind die Mitlgieder
Das besondere Angebot des Vereins soll auch für die Zukunft gesichert werden. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand deshalb auch die Frage, wie der Verein gestärkt und zukunftssicher gemacht werden kann. Wie können mehr Schulen und junge Menschen erreicht, wie die Präsenz in den sozialen Medien verbessert werden? Elementare Fragen für den Förderkreis, denn der Vorstand ist überzeugt: Die Mitglieder sind das Rückgrat des Vereins. Rund um das 50-jährige Jubiläum konnten etwa 100 neue Mitglieder angeworben werden – ein Ansporn für den Förderkreis, auch 2020 so viele neue Menschen wie möglich für ihre Sache zu begeistern.

(az)

1. Vorsitzender Förderkreis für Kammermusik Weiden 60-jähriges Jubiläum Christoph Thomas Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Jahreshauptversammlung Jubiläumssaison Kammermusik Klassik Konzerte Künstlerischer Leiter Weidener Meisterkonzerte Mitglieder anwerben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vereinsmitglieder Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit