Mi, 15.05.2019 , 15:27 Uhr

Weiden: Besuch von Theologin Dr. Margot Käßmann

Dr. Margot Käßmann, die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und aktuelle Botschafterin von „terre des hommes“ hat sich in Weiden noch einmal klar gegen den Rechtspopulismus positioniert. Es mache sie traurig, welche Stimmung in Deutschland hinsichtlich der Asyldiskussion teilweise herrsche.

Beim heutigen Besuch beim „Arbeitskreis Asyl Weiden“ waren auch zwei Jugendliche dabei, bei denen die Integration sehr gut gelungen ist. Samira aus Aserbaidschan lebt seit 17 Jahren in Deutschland, wobei ihre Eltern immer noch kein Bleiberecht hätten, sondern bisher nur geduldet seien. Abdullah kam vor drei Jahren nach Deutschland. Er erzählte Margot Käßmann seine Geschichte der Integration in Deutschland. Das Wichtigste, meinte er, sei, die Sprache zu lernen. Er will sich zum Altenpfleger ausbilden lassen.

Der Appell von Margot Käßmann: Es sollten genügend Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens geschaffen werden und die Politik müsse die richtigen Voraussetzungen schaffen, damit sich Flüchtlinge integrieren können. Sogenannte Ankerzentren seien der falsche Weg. (tb)

Abdullah Almuntafik Ankerzentren Arbeitskreis Asyl Asyldiskussion Dr. Margot Käßmann Flüchtlinge Integration Jost Hess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samira Aghadadashova Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund