Di, 11.06.2019 , 13:04 Uhr

Weiden: Brand beim Circus Afrika

Vom „Circus Afrika“, der zurzeit in Weiden gastiert, ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Sattelauflieger samt Anhänger mit Futtervorräten abgebrannt. Laut Aussagen vom Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg liegen noch keine Erkenntnisse über die Brandursache vor. Es werde jedoch in alle Richtungen ermittelt, hieß es heute Nachmittag.

Zirkusdirektor Hardy Weisheit vermutet jedoch Brandstiftung. Wenige Stunden vor dem Brand habe es ein Handgemenge mit einem Tierschützer gegeben. Für Weisheit ist der Brand eine Katastrophe. Der Sachschaden beträgt zwischen 70.000 und 90.000 Euro. Weisheit ist jetzt auf Spenden angewiesen – auch auf Futterspenden. Einige Oberpfälzer haben bereits am Vormittag Futter für die Tier kostenlos beim Zirkus abgegeben.

Die Aufführungen gehen auf alle Fälle weiter, hieß es. Doch Zirkusdirektor Weisheit bat noch einmal um Spenden. Wer helfen möchte: Die Kontonummer des „Circus Afrika“ lautet: DE44 6001 0070 0059 7237 01.

Von Betrügern seien schon Gelder an der Haustür gesammelt worden. In diesem Fall sollte kein Geld gegeben werden, so Hardy Weisheit. Es handele sich dabei nicht um Mitarbeiter des Zirkus.

(tb)

 

Brand Brand Zirkus Circus Afrika Elke Völkl-Käs Hardy Weisheit Josef Ackermann Marco Schulze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Thomas Bärthlein Weiden Zirkus

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Spendenaktion für Weihnachtsgeschenke gestartet Eine schönes Fest für jedes Kind. Dafür setzt sich die Weidener Tafel in diesen Tagen mit einer Geschenksammelaktion ein. Die Tafel bittet um Spenden von Spielzeug, Büchern, Kuscheltieren und mehr – damit auch für Kinder, deren Familien auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind, ein Geschenk unter dem Christbaum wartet. Schon am vergangenen Mittwoch sammelte 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund