Mo, 30.11.2020 , 17:41 Uhr

Weiden: Buchvorstellung: Wilhelm Vierling - Ein fast vergessener Weidener Künstler

Wilhelm Vierling lebte 1885 bis 1974 und entstammte der Weidener Bürgerfamilie Vierling. Dem Künstler und seinem Wirken widmet Dr. Wolf-Dieter Hamperl nun ein ganzes Buch "Wilhelm Vierling - Ein fast vergessener Weidener Künstler". 

Seine Ausbildung zum akademischen Maler erwarb Wilhelm Vierling an der „Königlich Bayerischen Akademie der bildenden Künste“ in München.  Schon an der Innengestaltung von St. Josef in Weiden war er beteiligt. Nach dem Ersten Weltkrieg gründete er ein Atelier in Weiden und war von 1920 bis 1955 maßgebend an der Innenausstattung der vielen damals errichteten katholischen Kirchen im Bistum Regensburg beteiligt, darunter auch in allen Weidener Kirchen.

Das Buch von Hamperl ist am 15. November erschienen und widmet sich dem Schaffen des Weidener Künstlers auf 136 Seiten und rund 150 Farbfotos. Erhältlich ist es in den Weidener Buchhandlungen oder direkt beim Autor unter der Mail-Adresse wolf-dieter.hamperl@online.de.

(vl)

Autor Buch Kirche Künstler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schaffen Weiden Werke Wilhelm Vierling Wolf-Dieter Hamperl

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer