Mo, 15.02.2021 , 11:18 Uhr

Weiden: Bürger entscheiden gegen West IV

Beim Bürgerentscheid zum geplanten Gewerbegebiet West IV in Weiden haben sich die Weidener gestern eindeutig für den Wald entschieden. Mit großer Mehrheit haben die Bürger damit die Planungen der Stadt für ein über 70 Hektar großes Industrie- und Gewerbegebiet gestoppt. Bei einer enormen Wahlbeteiligung von 52,7 Prozent.

Während nur knapp 24 Prozent beim Bürgerentscheid für das Gewerbegebiet mit Ja gestimmt haben, haben für den Bürgerentscheid zum Walderhalt 32 Prozent votiert. Bezogen auf die gültigen Stimmen ergibt das eine satte Mehrheit von 65 zu 48 Prozent für den Wald.

Bei der Stichfrage Gewerbe oder Wald stimmten 40 Prozent für das Gewerbegebiet und 56,5 Prozent für den Walderhalt, diese dritte Antwort wäre aber nur relevant geworden, hätten sich die beiden anderen Ergebnisse widersprochen.

Für Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) ist das Ergebnis zwar enttäuschend, jedoch ein klarer Auftrag, von der weiteren Planung abzusehen. Theoretisch wäre die Stadt nur ein Jahr an den Entscheid gebunden, doch an diesem eindeutigen Votum kommt kein Stadtrat vorbei.

Nun sieht Meyer auch die Vertreter des Aktionsbündnisses Walderhalt als Initiatoren des Bürgerbegehrens in der Pflicht, sie hätten schließlich im Wahlkampf behauptet, es gäbe Alternativen zu West IV. Auf die ist die Stadt nun gespannt.

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg B470 Bayern Benjamin Zeitler Bund Naturschutz Bürgerentscheid Corona Ergebnis gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer Industriegebiet Jens Meyer Klimawandel Lothar Höher Luhe Nordoberpfalz Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Wald Weiden West IV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV