Do, 04.02.2021 , 10:02 Uhr

Weiden: Bürgerbefragung zum Mobilitätskonzept

Möglichst mobil ist das Ziel: Die Stadt Weiden arbeitet an einem neuen Mobilitätskonzept und benötigt die Hilfe der Bürger.

Die Verkehrssituation in Weiden ist gar nicht so schlecht. Zu dem Ergebnis ist Planungsbüro R+T aus Darmstadt gekommen. Im Auftrag der Stadt hat das Büro die Situation analysiert und gute Ansätze und Maßnahmen festgestellt. Trotzdem soll noch nachgebessert werden – auch mit Blick auf die Zukunft des Verkehrs. Und dabei müssen nun die Bürger mithelfen.

Denn es soll ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept entwickelt werden. Der nächste Schritt nach der Bestandsanalyse ist die Bürgerbefragung. Informationen finden die Weidener dafür auf der Homepage der Stadt www.weiden.de und außerdem im Rathaus. Im Rathaus selbst kann man dann auch gleich seine Anregungen via Notizzettel weitergeben.

Außerdem können sich die Bürger per Mail an die Stadt und das R+T-Planungsbüro wenden.
Die Stadt ist erreichbar unter: planung-verkehr@weiden.de
Das Planungsbüro ist erreichbar unter: beteiligung-weiden@rt-verkehr.de

Die Befragung läuft bis zum 28. Februar und die Stadt hofft auf rege Beteiligung. Denn es gehe nun darum, Schwachstellen zu erkennen, Problemzonen zu beseitigen und die Vorstellungen der Einwohner Weidens selbst verwirklichen zu können. Schließlich seien es die Bürger, die tagtäglich Mobilität bräuchten und deshalb sollen sie am Mobilitätskonzept mitarbeiten. Man wolle hier nicht ein fertiges Konzept eines Planungsbüros auf die Stadt drücken, sondern gemeinsam eines entwickeln, das zu den Bedürfnissen der Bürger passe.

(eg)

Auto Barrierefrei Bürgerbefragung Bürgerbeteiligung Fußverkehr Jens Meyer Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV R+T-Planungsbüro Radfahren Umwelt Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 ADAC-Veteranenausfahrt in Richtung Pressath Rekordbeteiligung bei der 36. ADAC-Veteranenausfahrt in Weiden. Mehr als 130 Old- und Youngtimer, Motorräder und Kleinlastern aus dem In- und Ausland haben sich dafür auf die Reise in Richtung Pressath gemacht. Darunter auch Oberbürgermeister Jens Meyer als Beifahrer im schwarzem Adler Diplomat der Stadt Weiden. Das älteste Auto auf der Tour ist ein Ford A 17.12.2024 Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden 1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen. Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. 29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach