Fr, 03.05.2019 , 16:45 Uhr

Weiden: BUND Naturschutz Bayern tagt

Die 76 Kreisgruppen des BUND Naturschutz Bayern tagen morgen und übermorgen in der Max-Reger-Halle in Weiden. Zum Auftakt der Delegiertenversammlung hat der Vorsitzende des BUND Naturschutz, Richard Mergner, heute Nachmittag die Inhalte bekannt gegeben. Im Vorfeld der Europawahl will der BUND vor allem auf die umweltgerechte Fortentwicklung der EU drängen. Daher auch das Motto der Versammlung: „Europa tut der Umwelt gut“.

(gb/sth/ Videoreporter: Kummer)

 

Bund Naturschutz Bayern Delegiertenkonferenz Europawahl Gerhard Beer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Mergner Thorsten Glauber Umwelt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Einheitsbuddeln 2024: Schätzlerbad in Grün! Unter dem Motto „Wir machen das Schätzlerbad noch grüner!“ haben Weidener Bürger die Anlage mit Baumbepflanzungen beim sogenannten Einheitsbuddeln verschönert. Auf einer Fläche von 17 Hektar erstreckt sich das Schätzlerbad in Weiden. Der Naturbadeweiher ist das große Merkmal. Dabei soll die Natur auch außerhalb des Beckens Platz haben. Mit den gemeinsam gepflanzten Bäumen der Bürger 19.11.2024 Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.