Mi, 13.01.2021 , 13:29 Uhr

Weiden: "Christoph 80" hebt 1.048 mal ab

Einsatzzahlen für Luftrettung bleiben hoch – Christoph 80 hebt 1.048 mal ab

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie bleiben die Einsatzzahlen für den in Weiden/Latsch stationierten Rettungshubschrauber Christoph 80 hoch. Das ist die Bilanz der DRF Luftrettung in Weiden. Insgesamt 1.048 mal hob der Hubschrauber im Jahr 2020 ab – davon flog das Team 1.007 Einsätze zur Notfallrettung und übernahm 41 mal den Transport von kritisch kranken oder verletzten Patienten. Laut DRF-Luftrettung wurden die Einsatzkräfte durch die Corona-Pandemie vor erhebliche Herausforderungen gestellt, konnten aber zu jeder Zeit die Einsatzbereitschaft vollständig aufrecht erhalten. Im Vorjahr betrug die Zahl der Einsätze 1.240.

Insgesamt 39.971 Alarmierungen für DRF-Gruppe

In ganz Deutschland wurde die DRF-Gruppe mit ihren Flugzeugen und Hubschraubern insgesamt 39.971 mal alarmiert. Die fünf in Bayern stationierten Hubschrauber übernahmen dabei insgesamt 5.623 Einsätze. (eg)

 

Bilanz Christoph 80 DRF Hubschrauber Luftrettung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 11.12.2024 Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl