Di, 10.12.2019 , 10:51 Uhr

Weiden: Das Bayerische Parlament zu Besuch

Es ist das Herzstück der bayerischen Demokratie – der Bayerische Landtag. Doch wie wird Demokratie im Bayerischen Landtag gelebt? Und wie entstehen bayerische Gesetze? Antworten darauf gibt die Wanderausstellung „Der Bayerische Landtag auf Tour“. Diese gastiert jetzt für eine Woche an der Volkshochschule Weiden-Neustadt.

Mithilfe von multimedialen Tafeln soll das Herzstück der bayerischen Demokratie modern und ansprechend erklärt werden. Besucher erfahren beispielsweise, wie das Petitionsrecht aussieht oder wie Gesetze im Landtag entstehen. Dabei soll klar werden: Demokratie braucht seine Zeit.

Schon seit 2017 ist die Ausstellung in ganz Bayern utnerwegs und kärt über die bayerische Demokratie auf. Die Wanderausstellung holte Landtagsabgeordneter Christoph Skutella nach Weiden. Bei der Ausstellung erfahren die Besucher zudem, wie sie sich an ihre Volksvertreter wenden können. Denn der Bayerische Landtag ist eine direkte und unkomplizierte Anlaufstelle für alle Bewohner Bayerns.

(sh)

bayerische Demokratie Bayerische Landtag Christoph Skutella Demokratiebildung Demokratieverständnis Der Bayerische Landtag auf Tour Herzstück Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petitionsrecht politische Bildung Sabrina Hunner Wanderausstellung Weiden Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 20.09.2024 Weihnachtsbeleuchtung hängt bereits im September Die Weidener Innenstadt ist bereits jetzt mit neuer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet. Die Montage der Beleuchtung erfolgte dieses Jahr früher als sonst, da die Montage extern vergeben wurde und die Firma nur in dieser Woche Zeit hatte. Im nächsten Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung wieder vom städtischen Bauhof installiert und damit auch wieder später. Durch den Sonderfonds „Innenstädte 19.09.2024 Buchvorstellung: „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ Die Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati hat im DENK.max Stadtlabor Weiden ihr Buch „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ vorgestellt. In ihrem Buch beleuchtet die Anwältin für Familienrecht reale Fälle von betroffenen Frauen, bei denen der Staat im Schutz vor Gewalt nicht genug hilft. Jede vierte Frau sei mindestens einmal im Leben 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet