Di, 08.09.2020 , 13:23 Uhr

Weiden: Gewerbegebiet West IV heiß debattiert

Jubiläen werden gerne gefeiert. Gestern gab es im Stadtrat von Weiden ein kleines Jubiläum. Seit fast zehn Jahren wird nun über das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV gestritten. Doch zum Feiern war dabei natürlich niemand zumute – im Gegenteil. Der Sachstandsbericht der Verwaltung sorgte eher für noch mehr Aufregung.

Denn die Planungen stocken. Nun erfuhr das Plenum, dass die zweite Auslegung des Bebauungsplanentwurfs noch nicht erfolgt ist, der Grunderwerb stagniert und die Angaben zu Standortalternativen noch nicht vollständig sind. Auch der Antrag auf Herausnahme der Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet sei noch nicht unter Dach und Fach.

Dabei gebe es nach Auskunft der Verwaltung bereits eine Reihe von Interessenten. Wegen Verschwiegenheitsverpflichtungen wurden keine Namen genannt, wohl aber die Branchen: von handwerklichen Unternehmen über Logistik- und Transportunternehmen über Großhändler bis hin zu Medizinischen Einrichtungen und Kreativunternehmen im E-Commerce-Bereich.

Umso mehr drängt die Mehrheit der Stadträte auf eine rasche Umsätze der seit fast zehn Jahren laufenden Planung. Doch es gibt auch Gegenstimmen im Stadtrat. Bündnis90/Die Grünen und ÖDP beispielsweise lehnen ein neues Gewerbegebiet an dieser für Natur und Umwelt so wichtigen Stelle ab. Helmut Schöner (ÖDP) ersuchte das Plenum das Vorhaben von Grund auf neu zu überdenken. Die Antwort: „Traumtänzer!“ (gb)

 

2020 Amberg Bayern Dr. Benjamin Zeitler Dr. Christian Deglmann Drohne Weiden West gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Helmut Schöner Industrie Jens Meyer Karl Bärnklau Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilzesammler Roland Richter Stadtratsitzung Weiden Wald Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl