Do, 13.12.2018 , 14:42 Uhr

Weiden: DAZ-Schüler besuchen Polizei

Einblick in die Arbeit der Weidener Polizei – den haben nun ausländische Schüler der Weidener Pestalozzischule erhalten. Sie besuchten im Rahmen des „Deutsch als Zweitsprache“-Unterrichts die Polizeiinspektion. Dabei bekamen sie von DAZ-Drittkraft und gleichzeitig pensionierten Polizeibeamten Günther Hanauer viele Informationen zum Polizeialltag mit auf den Weg.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Asylbewerber Besuch DAZ Deutsch als Zweitsprache Günther Hanauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeialltag Polizeiinspektion Weiden Unterricht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 10.06.2024 Tag der offenen Tür in der Kinderklinik Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderklinik der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden. Am Tag der offenen Tür konnten zahlreiche Besucher Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie die Frühgeborenenstation oder die Psychosomatik, also die ganzheitliche Betrachtung und Krankheitslehre, erhalten. Vor Ort präsentierten sich unter anderem die Polizei und das Bayerische Rote Kreuz mit Informationsständen. Der Tag der 14.05.2024 OTV-Buchtipp: „Eine Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ „Ein Garten macht zufrieden und glücklich.“ Mit diesen Worten leitet Gertraud Anna Portner ihr Buch „Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ ein. Ein Buch für alle mit aber auch ohne grünen Daumen. Das besondere an den Gärten, die im Buch beschrieben sind: Alle 34 Gärten sind im Besitz von Privatpersonen. Das war der Autorin wichtig.