So, 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Den einkaufsfreien Sonntag bewahren

Ohne Sonntage gäbe es nur mehr Werktage. Diese Warnung der Allianz für freie Sonntage ist derzeit wieder aktuell.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat bei der IHK München/Oberbayern angekündigt, verkaufsoffene Sonntage häufiger und ohne Anlass genehmigen zu wollen. Dagegen gibt es Widerstand.
Der KAB Kreisverband Weiden beispielsweise hat derzeit eine Unterschriftenaktion laufen. Per Postkarte bittet der Unterzeichner die bayerische Landesregierung, die Ausweitung der Sonntagsöffnungen zu verhindern.

Der Sonntag als Ruhetag sei wichtig für die Arbeitnehmer zum Entspannen und die Konsumenten hätten von Montag bis Samstag genügend Zeit für Einkäufe – die Kaufkraft bliebe ohnehin die selbe. Die Gesellschaft dürfe sich nicht vom Bürger zum reinen Konsumenten transformieren lassen. (gb)

2019 Allianz für den freien Sonntag Amberg Bayern Diözesansekretär Einzelhandelsverband gbeer Gerhard Theo Beer Hermann Stadler Luhe Markus Nickl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Sonna

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.