So, 26.08.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Den Verbrechen auf der Spur

In Weiden ist man in einer Stadtführung der etwas anderen Art dem Verbrechen auf der Spur. Bei der Themenführung werden nicht vorrangig bekannte Plätze und Bauwerke besucht, sondern Schauplätze früherer Morde und Verbrechen. Auch Folter-und Bestrafungsmethoden aus vergangenen Jahrhunderten sind Themen bei der Kriminalstadtführung. Einer der Mordfälle aus den 1980er Jahren ist sogar bis heute nicht aufgeklärt. Bei der Tour durch die Weidener Innenstadt gibt die Gästeführerin Eva Ehmann einen Einblick in Teile der Stadtgeschichte und ihrer Bewohner, die für Touristen und Anwohner gleichermaßen interessant sind. Informationen über die Kriminal-Stadtführung und andere Führungen durch Weiden finden Sie unter www.natur-kultur-in-der-oberpfalz.de.

Alexander Wax awa Eva Ehmann Fallbeil Gruppenführung Innenstadt Interregionale Gästeführerin Johann Reichardt Kriminalfälle Kriminalstadtführung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung Verbrecher Walter Klankermeier Weiden „Dem Verbrechen auf der Spur“ „Klanki“

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die