Do, 24.10.2019 , 14:10 Uhr

Weiden: Denkwelt

Vor den Toren von Weiden entsteht in den kommenden Jahren ein eigener Stadtteil, bestehend aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Die DENKWELT Oberpfalz ist hier federführend. In den innovativen Gebäuden sollen die Einrichtungen, die mit der digitalen Transformation zu tun haben, miteinander vernetzt werden.

Auch die OTH Amberg-Weiden ist hier mit im Boot. Bereits jetzt gibt es schon zahlreiche Vorlesungsangebote, die in diese Richtung gehen, so OTH-Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug. Es soll auch ein eigenes Institut an der OTH gegründet werden.

Bis 2024 sollen die ersten Gebäude stehen. Dann ziehen auch große Teile der DENKWELT von Weiherhammer nach Halmesricht bei Neunkirchen um. Da die DENKWELT Oberpfalz von der Bayerischen Staatsregierung als eines von 7 Projekten in das Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm aufgenommen worden ist, werden aus München auch entsprechende Fördergelder erwartet. Das Programm ist in dieser Legislaturperiode mit 150 Millionen Euro ausgestattet. (tb)

BHS Bildung Denkwelt Forschung Halmesricht LUCE-Stiftung Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stiftung Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 11.12.2024 Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 26.11.2024 KI im Mittelstand: Neues Zentrum in Weiherhammer gestartet Die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz schreitet weiter voran, und auch mittelständische Betriebe werden bald davon profitieren. Bei einer Veranstaltung im FutureLab der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der KI für Mittelständler vorgestellt. Ein neues Projekt, das Technologietransferzentrum (TTZ) Neustadt an der Waldnaab, wird dort nun in Kooperation mit der