Di, 21.07.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Deutscher Meister im Bankdrücken kämpft sich nach Autoimmunerkrankung zurück

Michael Mikolaj ist 29 Jahre alt und erfolgreicher Sportler. Doch innerhalb weniger Tage wird sein Leben komplett auf den Kopf gestellt: Er ist von einer seltenen Autoimmunerkrankung betroffen, fällt sogar ins Koma. Aber aufgeben, gibt es für ihn nicht.

Michael Mikolaj aus Weiden ist 29 Jahre alt und steht mit beiden Beinen im Leben. Sein zweites Zuhause ist das Fitnessstudio:  Er war bereits Deutscher und Europäischer Meister im Bankdrücken. Doch im November 2019 reißt ihn eine seltene Autoimmunkrankheit aus dem Leben. Das sogenannte Guillian-Barré-Syndrom: Eine Nervenerkrankung, die zu Nervenentzündungen und Muskellähmung führen kann.

Verschiedene Klinikumsaufenthalte
Michael konnte sich innerhalb von vier Tagen nicht mehr bewegen, nicht mehr selbständig essen. Bei einer Lumbalpunktion stellen die Ärzte dann fest, dass er von der seltenen Autoimmunkrankheit betroffen ist. Es folgen Aufenthalte im Klinikum Weiden sowie im Universitätsklinikum Regensburg. Er fällt sogar für ein paar Tage ins Koma. Doch er gibt nicht auf und kämpft sich seinen Weg zurück in sein Leben.

Familie und Freunde schenken Michael Kraft
Hier hilft ihm besonders die Unterstützung seiner Familie und Freunde, wie er betont. Die Reha hat er seit Mitte Juni abgeschlossen.

Michael ist zurück im Fitnesstudio

Bei seinem ersten Besuch im Fitnessstudio haben wir ihn begleitet. Denn aufgeben war für Michael nie eine Option. Er möchte auch in Zukunft wieder an Meisterschaften teilnehmen und freut sich auf das Training, das er nach knapp sieben Monaten jetzt endlich wieder aufnehmen kann.

(awa)

Alexander Wax Autoimmunerkrankung awa Bankdrücken City Fit fit Fitnessstudio Guillain-Barré-Syndrom Kämpfen Leben Meister Michael Mikolaj Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porträt Sport sportlich Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren, 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 08.12.2023 Kickern um die Bayernmeisterschaft In Weiden wird nicht nur in den Kneipen gekickert: hier wird auch professioneller Tischfußball gespielt. In Weiden wurde jetzt die bayerische Meisterschaft im Tischfußball ausgetragen, mitsamt der Kickerelite aus dem gesamten Freistaat. Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom DJK Weiden, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tischfußballverband. Dazu gehört einiges an Aufwand. 25 Tische füllen das Foyer 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr