Fr, 30.08.2019 , 12:11 Uhr

Weiden: Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion

Den Bürger nicht nur als Wähler, sondern als Menschen sehen und direkt mit ihm in Kontakt treten. Das ist im Kern die Idee hinter der Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion. Sieben Teams sind derzeit in ganz Deutschland unterwegs und „kommen, um zu hören“ wie sie selbst sagen.

Heute Vormittag machte die SPD-Dialogtour vor dem Alten Rathaus in Weiden Halt. Heimat von SPD-Bundestagsabgeordneten und BayernSPD Generalsekretär Uli Grötsch. Wenn man Volksvertreter sein wolle, dann müsse man auch die Meinung des Volkes kennen und die kenne man nur, wenn man mit den Menschen spreche, so Grötsch. Aus Sicht der SPD sei die Aktion in gewisser Hinsicht auch ein Schritt dahin zurück, wieder als Volkspartei wahrgenommen zu werden. Eben dieser Status wurde ihnen in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mal abgesprochen. Zu Unrecht wie Uli Grötsch findet. Die aktuelle Situation, in der sich die SPD derzeit befinde, sei aber trotzdem durch nichts schön zu reden.

Aktionen wie die Dialogtour seien laut Grötsch aber ein Schritt in die richtige Richtung. Denn sie erreichen in erster Linie eins: Aufmerksamkeit. So auch in Weiden. Die Passanten nahmen den Infostand nicht nur wahr, sie gingen auch aktiv darauf zu und suchten das Gespräch. Genau durch solche Aktionen will sich die SPD wieder von anderen Parteien abheben.

Heute Nachmittag machte die Dialogtour dann Station am Steinberger See. Dort stieß dann auch SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder dazu. (ac)

"Gekommen Anliegen Augenhöhe Bustour Dialogtour Gespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Bundestagsfraktion um zu hören" Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Bewohner des Hammerwegs haben keinen Ort zum Zusammenkommen Das Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“ soll die Lebensqualität in den Weidener Stadtteilen Rothenstadt und Rehbühl, sowie im Hammerweg steigern. Bürger konnten bei einem sogenannten „Stadtteilgespräch“ im Hammerweg ihre Anliegen äußern. Die Bürger bemängelten, dass es im Hammerweg und der Umgebung keinen Ort zum Zusammenkommen gäbe. Die letzte Gaststätte soll gegen Ende des Jahres schließen, und damit 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte,