So, 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Die Geschichte „Tannöd“ mal anders

800 Jahre Neustadt an der Waldnaab – das wird schon das ganze Jahr gefeiert. Jetzt folgte ein weiteres Highlight: zwei aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler brachten den Roman „Tannöd“ auf die Bühne, jedoch als Live-Hörspiel und mit vogelwilder Musik.

„Tannöd“ ist ein Kriminalroman der Autorin Andrea Maria Schenkel. Er erzählt die Geschichte eines sechsfachen Mordes auf dem fiktiven Oberpfälzer Einödhof Tannöd Mitte der 50er Jahre. In 39 kurzen Abschnitten werden die Perspektiven der Opfer, der Ortsansässigen und des Täters miteinander verknüpft. „Wir haben für unsere Bühnenfassung jedoch nur 22 Personen zu Wort kommen lassen“, erklärt Schauspielerin Johanna Bittenbinder. „Sonst würde der Abend wohl vier bis fünf Stunden dauern“.

Johanna Bittenbinder, die in zahlreichen Fernsehproduktionen (z. B. Tatort, Die Rosenheim Cops, Der Bulle von Tölz) und Kinofilmen (Beste Zeit, Wer früher stirbt, ist länger tot) mitgewirkt hat, übernimmt in dem Live-Hörspiel alle weiblichen Rollen, Heinz-Josef Braun spielt die männlichen Rollen, darunter die des Mörders. „Darüber hinaus haben wir Musiker vom Art Ensemble of Passau mit auf der Bühne und einen Geräuschemacher. Dieser unterstützt uns mit Geräuschen wie zum Beispiel dem Melken einer Kuh, dem Knarzen einer Türe oder eben auch den Morden mit der Spitzhacke“.

„Es ist ja eigentlich eine wahre Geschichte. Der sechsfache Mord in dem Roman ‚Tannöd’ ist wirklich passiert. 1922 wurden sechs Menschen auf dem oberbayerischen Einödhof Hinterkaifeck mit einer Spitzhacke getötet. Bis heute ist der Mord nicht geklärt worden“, ergänzt Schauspieler Heinz-Josef Braun.

Für die rund 300 Zuschauer in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein ganz neues Erlebnis. „Indem die Schauspieler die Rollen vorlesen und der Geräuschemacher die jeweiligen Geräusche dazu macht, kann man sich als Zuhörer sein eigenes Bild machen, es regt die Fantasie an“, beschreibt ein Zuschauer den Krimi-Abend. (jg)

800 Jahre Andrea Maria Schenkel Art Ensemble of Passau Geräuschemacher Heinz-Josef Braun Johanna Bittenbinder Jubiläum Live-Hörspiel Mörder Mordfall Musik Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspieler Stadthalle Tannöd Theaterbühne

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang