Fr, 09.11.2018 , 10:38 Uhr

Weiden: „Die Kellnerin Anni“ feiert Premiere

Das Landestheater Oberpfalz hat Premiere für das Stück „Die Kellnerin Anni“ in der Regionalbibliothek Weiden gefeiert.

Wie der Name schon sagt, handelt das Stück von Anni. Ihre Ehe ist gescheitert und sie muss sich als Kellnerin durchschlagen. Doch sie bleibt optimistisch. Grantig, witzig und auch etwas abstrus philosophiert Anni auf der Bühne über Gott, die Liebe und die Welt und vertraut sich dem Publikum in der einen oder anderen Zigarettenpause an.

Und ihr Leben nimmt eine Wende. Einige Jahre später trifft der Zuschauer Anni dann wieder – auf einem Rastplatz an der Inntalautobahn. Sie ist jetzt arbeitslos und nimmt an einer Pilgerreise nach Rom teil, allerdings mehr aus touristischen als aus religiösen Motiven und weil sie ihrer frommen Nachbarin versprochen hat, eine Kerze im Petersdom für sie anzuzünden. Die Reise wird für Anni zum Segen und führt dazu, dass aus der Kellnerin Anni Frau Konsul Anna M. Frohmund wird.

Das Stück basiert auf dem Buch von Herbert Rosendorfer aus dem Jahr 2002. Alle Informationen zu Tickets und den Aufführungsterminen gibt es unter www.landestheater-oberpfalz.de.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Die Kellnerin Anni Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Theater Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Premiere "Draußen vor der Tür" am Landestheater Oberpfalz Beim Landestheater Oberpfalz beginnt das Jahr mit einer Premiere des Stücks „Draußen vor der Tür“. Das Nachkriegsdrama handelt vom verzweifelten Versuch eines deutschen Kriegsheimkehrers, sich wieder ein normales Leben aufzubauen. Das Stück machte Autor Wolfgang Borchert nach seinem Tod berühmt, dieser starb 1947 einen Tag vor seiner Uraufführung. Am Freitag den 19. Januar ist die 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt