Mi, 09.12.2020 , 10:35 Uhr

Weiden: Die Linke organisiert Spendenaktion

Kindern in bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Das will die Linke in Weiden. Wir haben mit Ali Daniel Zant über die Aktion gesprochen:

Mit ihrer Weihnachtsaktion hat die Stadt Weiden jahrzehntelang Bedürftigen zu Weihnachten ein wenig unter die Arme gegriffen. Angefangen mit einem Paket mit Grundnahrungsmitteln Anfang der 1970er Jahre. Zuletzt erhielten die bedürftigen Bürger Geldspenden in bar. Um diese Spenden zu erhalten, sprachen jedes Jahr rund 900 Bürger persönlich im Rathaus vor. Im Corona-Jahr 2020 ist das aus infektionstechnischen und logistischen Gründen aber nicht möglich. Die Aktion musste abgesagt werden. Das rief Die Linke auf den Plan, die sich kurzerhand um eine kleine Ersatzaktion gekümmert hat.

Weiden habe mit einer steigenden Armutsquote zu kämpfen, immer mehr Kinder seien davon betroffen, erklärt Stadtrat Ali Daniel Zant. Gerade die Bedürftigen in unserer Gesellschaft würde die Corona-Pandemie besonders treffen. Diese Menschen wolle man mit dieser Aktion unterstützen und ihnen dabei helfen, ihren Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten, so Zant weiter. Deshalb sammelt Die Linke Spielsachen und übergibt diese dann an die Weidener Tafel, die die Spenden an die Bedürftigen verteilt. Abgegeben werden können Spielsachen jeglicher Art, immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerbüro der Linken in der Braunmühlstraße 6 in Weiden. Die Sammelaktion läuft noch bis zum 19. Dezember. (ac)

Ali Daniel Zant Bedürftige bedürftige Bürger Bürgerbüro Die Linke guter ZWeck Hilfe Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammelaktion Spende Spenden Spendenaktion Spielsachen Spielzeug Stadtrat Tafel Weiden Unterstützung Weiden Weihnachten Weihnachtsaktion Weihnachtsfreude

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat