Di, 30.06.2020 , 14:45 Uhr

Weiden: Diebin verletzt Seniorin - Zeugenaufruf

Gestern Abend gegen 19:00 Uhr sprach eine bislang unbekannte Frau eine 81-jährige Weidnerin vor deren Haustür an und verwickelte sie in ein Gespräch. Als die Seniorin die einen Rollator mitführte, nicht auf das Gespräch einging, griff die Täterin in die Tasche des Rollators und entnahm ihre Geldbörse.

Die Rentnerin, die den Diebstahl sofort bemerkte, versuchte ihre Geldbörse wieder zu erlangen und stellte die Täterin zur Rede. Diese schubste daraufhin die 81-Jährige zu Boden, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Erst als die Seniorin um Hilfe rief, warf die Täterin die Geldbörse weg und flüchtete zu Fuß auf der Bahnhofstraße stadteinwärts und bog vermutlich in die Schabnerstraße nach rechts ab, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.
Zwei Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, versuchten die Täterin noch einzuholen, was jedoch misslang.

Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Sie ist weiblich und vermutlich Südosteuropäerin. 165 cm groß und hat eine kräftige Figur. Dunkle, schulterlange Haare und sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Bekleidet war sie mit einem rosa-neon-farbenen Oberteil und einer dunklen Jacke.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise:

– Wer hat am Montag, 29.06.2020 zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bereich Bahnhofstraße / Schabnerstraße eine entsprechende Person beobachtet?

– Ist jemand von einer solchen Person in diesem Zeitraum angesprochen worden?

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ist unter der Telefonnummer 0961/401-291 erreichbar.

Bahnhofstraße Dieb Diebin Geldbörse Kriminalpolizeiinspektion Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rollator Seniorin Weiden Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen,