Do, 08.04.2021 , 13:53 Uhr

Weiden: Ein Apfelbaum für Jedermann

Ein Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Und der Rest hat es in sich: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in jedem Biss. Und in diesen Genuss kann bald jeder Weidener kommen.

Denn auf dem Frauenrichter Spielplatz haben heute Bürgermeister Lothar Höher, Ideengeberin Sigrid Kißler, die Stadtgärtnerei und die Vertreter des Radiosenders Ramasuri ein Apfelbäumchen gepflanzt. Am Spielplatz bei der Kirche in Frauenricht habe der Baum einen schönen Platz gefunden, so Höher heute. Der Baum gehört jetzt jedem Bürger, sodass jeder Weidner einen Apfel ernten kann. Der Baum wurde im Rahmen der Ramasuri Aktion „Apfelbäume für alle“ gepflanzt.

Dabei spendiert der Radiosender gemeinsam mit der Gärtnerei Steinhilber insgesamt 60 Apfelbäume den Oberpfälzer Gemeinden und Städten. Sigrid Kißler hat Oberbürgermeister Jens Meyer auf die Aktion aufmerksam gemacht und so einen Apfelbaum für Weiden gesichert. (vl)

Aktion Apfelbaum Apfelbäume für alle Frauenricht Gärtnerei Steinhilber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Radiosender Ramasuri Sigrid Kißler Spielplatz Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien