Mi, 19.06.2019 , 10:14 Uhr

Weiden: Ein Automat für die Gesundheit

Gesund durchs Studium kommen. Gar nicht so leicht. Bei dem ganzen Lernstress, den Prüfungsphasen und den vielen Vorlesungen bleibt bei den meisten Studenten nicht viel Zeit um auf Ernährung und Fitness zu achten. Das will die OTH Amberg – Weiden jetzt ändern.

Hierfür hat die Krankenkasse BARMER ihren Aktionsautomaten „Eddi“ in den Hochschulen in Amberg und Weiden aufgestellt. Studierende sollen darauf hingewiesen werden, was sie alles für ihre Gesundheit tun könnten. Der Aktionsautomat deckt die Sparten Ernährung, Fitness, Stress und Sucht ab. So können die Studenten an ihm beispielsweise testen, ob sie wissen, wie viele Kalorien verschiedene Lebensmittel enthalten, aber auch Sportübungen machen, oder die Ersparnis errechnen, die sie hätten, wenn sie mit dem Rauchen aufhören würden. Die Aktionstage der BARMER Krankenkasse sind nicht die einzige Maßnahme der OTH, die die Gesundheit der Studenten verbessern soll.

So sei die Aktion laut OTH – Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug ein Baustein im Rahmen eines großen Projektes, dass die gesamte Hochschule umfasst. Es solle ein betriebliches und studentisches Gesundheitsmanagement errichtet werden.

Eine Befragung, die an den Aktionstagen durchgeführt wurde soll nun ermitteln was die Studenten sich in Zukunft im Bereich Gesundheit für ihre Hochschule wünschen. Darauf aufbauend sollen in den kommenden Monaten und Jahren spezielle Gesundheitsangebote für die Studierenden entwickelt werden, damit die Gesundheit im Studentenalltag in Zukunft weniger auf der Strecke bleibt.(sth)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stefanie Hense Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die