Do, 31.10.2019 , 12:15 Uhr

Weiden: Ein Fundament für die Zukunft

Von Bechtsrieth nach Weiden. Der Maschinen- und Betriebshilfsring Neustadt/Weiden zieht zum neuen Volksfestplatz nach Weiden. Grund hierfür ist das Wachstum innerhalb der Firma, erklärt Wolfgang Härtl, Geschäftsführer Maschinen- und Betriebshilfsring Neustadt/WN.

Das neue Grundstück befindet sich im Gewerbegebiet neben dem neuen Volksfestplatz in Weiden. Die Fläche ist dabei von der Stadt erworben und mithilfe von Rücklagen der Tochterfirma Maschinenring Dienstleistungs GmbH bezahlt worden. Das „Haus zum Ring“, wie der Neubau heißt, soll zum Treffpunkt für Mitarbeiter, Kunden und Vereinsmitglieder sein.

Die Planung für das Projekt begann im Frühjahr 2018. Im Herbst 2018 fiel der Startschuss für den Baubeginn. Insgesamt hat der Bau rund 2,6 Millionen Euro gekostet und ist komplett fremdfinanziert. Innerhalb der nächsten 20 Jahren wird dies mithilfe des Dienstleistungsangebots refinanziert.

In Bayern gibt es rund 70 Maschinenringe. Diese bewirtschaften 86 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen. Hier in Weiden starten die Mitarbeiter ab Montag. Offizieller Startschuss ist dann aber erst im Juni bei der 50-Jahrfeier.

(sh)

Bechtsrieth Dienstleistung Landwirtschaft Maschinenring Neustadt/Weiden Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volksfestplatz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 21.11.2024 Vernissage des Oberpfälzer Kunst-Kalenders Viele Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden haben wieder ihre Werke für den Oberpfälzer Kunst-Kalender 2025 bereitgestellt. Irene Fritz hat diese dem Publikum in der VR Bank Nordoberpfalz vorgestellt. Die Bank stellt die Kunstwerke des Kalenders bis Anfang Januar für Besucher aus. Der Kalender ist kostenlos erhältlich in den VR-Banken. Die Volksbank Raiffeisenbank hat außerdem 1.000€