Mo, 13.07.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Ein insektenfreundlicher Garten mit 150 heimischen Pflanzen

Das rasante Verschwinden von Tier- und Pflanzenwelt spielt sich heute schon vor unserer Haustür ab. Ursula Neumann aus Weiden will dieser Entwicklung aktiv entgegentreten. 2016 hat sie beim Wettbewerb „Bayern summt – Wir tun was für Bienen“ den 2. Platz belegt. Sie konnte damals die Jury überzeugen, denn mit ihrer bunten Pflanzenwelt schafft sie Lebensraum für Insekten, Schmetterlinge, Igel und Vögel.

Insgesamt hat Ursula Neumann 150 heimische Pflanzen in ihrem Garten. Denn diese seien am ökologisch wertvollsten. Ökologisch wertlos dagegen seien fremdländische Pflanzen und Gärten mit Ziersträuchern und Zierrasen. Doch leider seien Gärten dieser Art in der heutigen Zeit die Regel, bedauert Ursula Neumann.

Um einen artenreichen Naturraum zu schaffen, seien auch sogenannte Naturmodule wichtig:

Totholzelemente und ein kleiner Tümpel würden der Tierwelt Unterschlupf bieten und sie an heißen Tagen mit Flüssigkeit versorgen. All diese Dinge schaffen nicht nur einen artenreichen Naturraum – sie setzen zudem schöne Akzente im eigenen Garten.

Inspiriert wurde wurde Ursula Neumann vom sogenannten Hortus-Netzwerk. Ein Netzwerk, das sich für die biologische Vielfalt im eigenen Garten einsetzt.

Falls Sie Interesse haben, können Sie sich auf hier mehr über das Hortus-Netzwerk informieren.

(cg)

Artenvielfalt Blumen heimische Pflanzen Heimischer Garten Hortus Hummeln Insektenfreundlich Natur Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmetterlinge Umwelt Ursula Neumann Weiden Wildbienen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an 06.12.2024 Spendenaktion für Weihnachtsgeschenke gestartet Eine schönes Fest für jedes Kind. Dafür setzt sich die Weidener Tafel in diesen Tagen mit einer Geschenksammelaktion ein. Die Tafel bittet um Spenden von Spielzeug, Büchern, Kuscheltieren und mehr – damit auch für Kinder, deren Familien auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind, ein Geschenk unter dem Christbaum wartet. Schon am vergangenen Mittwoch sammelte