Mo, 29.04.2019 , 14:44 Uhr

Weiden: Einblick in den Bauernhof Dostler mit MdB Marlene Mortler

Wie sieht die Milchwirtschaft der Zukunft aus? Welche Probleme kommen zukünftig auf die Bauern zu und was muss sich ändern? Solchen und ähnlichen Fragen stellte sich Marlene Mortler, agrarpolitische Sprecherin der CSU, bei einem Vor-Ort Termin in Weiden. Bei einem Rundgang auf dem Bauernhof der Familie Dostler tauschte sie sich mit der Familie über die Aussichten der Milchwirtschaft aus.

Da Mortler selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, wisse sie, wie abhängig die Betriebe von mehreren Einnahmequellen seien. So gibt es am Hof von Familie Dostler eine Milchtankstelle. In Zukunft solle das Fleisch der Weideangusrinder direkt vermarktet werden. Zudem soll expandiert werden. Eine Zukunft für solche Betriebe sehe Mortler nur, wenn diese vor einer Veränderung nicht abschrecken und neue Konzepte angehen würden.

Sowohl die Familie Dostler, als auch Marlene Mortler sind sich sicher, dass auch nur durch den Zusammenhalt der Familie solche Bauernhöfe existieren können.

(sh/Videoreporter: Beer Gustl)

Abgeordnete Bauernhof Bauernhöfe Betriebe CSU Einnahmequelle Familie Dostler Marlene Mortler Milchwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problematik Weideangusrinder Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold