Mo, 17.05.2021 , 16:50 Uhr

Weiden: Einbruch in Fahrradgeschäft - Tatverdächtiger festgenommen

Im Stadtgebiet Weiden wurde ein Einbruch in einem Fahrradgeschäft gemeldet. Zwei Tatverdächtige flüchteten von der Örtlichkeit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen.

Am Samstag, den 15. Mai 2021, gegen 21:30 Uhr wurde den Beamten der Polizeiinspektion Weiden gemeldet, dass sich zwei dunkel gekleidete Menschen im Bereich eines Fahrradgeschäftes in verdächtiger Weise aufhielten. Bei der Anfahrt zur Örtlichkeit nahmen die Einsatzkräfte noch wahr, wie zwei Personen „Fersengeld“ gaben und sich entfernten.

Bei der Überprüfung des Gebäudes stellten die Beamten fest, dass in dem Fahrradgeschäft eingebrochen wurde. Vor dem Geschäft wurden zudem ein Kleintransporter, sowie ein Auto bemerkt, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen. In dem Kleintransporter befanden sich bereits verstaute hochwertige Fahrräder des Fahrradladens. Im Auto wurde zudem Aufbruchswerkzeug gefunden. Die beiden Fahrzeuge, inklusive der Tatbeute, haben die Polizeibeamten sichergestellt.

Im Verlauf der Fahndung nach den flüchtigen Tätern wurde ein tatverdächtiger 45-jähriger Mann, gegen 22:50 Uhr, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Der Mann wurde der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben, die die Ermittlungen bezüglich des Einbruchs übernahm.

Der 45-jährige Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden, nach erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Identität des zweiten flüchtigen Täters ist derzeit nicht bekannt. Die Spurenauswertung am Tatort und an den sichergestellten Fahrzeugen wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden veranlasst.

Durch den Aufbruch entstand dem Fahrradgeschäft ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Diebstahlsschaden konnte verhindert werden, der Warenwert der bereits im Kleintransporter geladenen Fahrzeuge lag im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt die Ermittlungen weiter und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

(vl)

Beamte Diebe Diebstahl Fahrräder Fahrradgeschäft Identität Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tatverdächtiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die