Do, 17.01.2019 , 10:31 Uhr

Weiden: Einbruchsserie geklärt

Einen Ermittlungserfolg konnte die Weidener Polizei gestern feiern.

Den Weidener Polizeibeamten ist es gelungen, einem Einbrecherduo das Handwerk zu legen. Ein 34-jähriger Weidener und sein 33-jähriger Bruder wurden gestern in den Morgenstunden in einer gemeinsam genutzten Wohnung in Weiden vorläufig festgenommen.

Umfangreiche Ermittlungen brachten die Ermittler auf die Spur des Duos. Auf das Konto der beiden Brüder sollen nach derzeitigem Ermittlungsstand etliche Einbrüche in verschiedenen Einrichtungen im Weidener Stadtgebiet gehen. Zuletzt wurden immer wieder Gaststätten und ähnliche Lokalitäten Opfer von Einbrüchen bei denen diverses Bargeld entwendet wurde. Stets ließen die beiden Spuren an den Tatorten zurück, welche in mühevoller Kleinstarbeit ausgewertet wurden. Aber die Mühen lohnten sich, wonach gestern Morgen die Handschellen klicken konnten.

Bei ihren Beutezügen verursachten sie auch immer nicht unerheblichen Sachschaden, da sie mit brachialer Gewalt vorgingen.

Das Bruderduo wurde am gestrigen Mittwoch beim Amtsgericht vorgeführt. Der zuständige Richter erließ gegen beide Haftbefehl, weshalb sie bis auf weiteres in Untersuchungshaft verbleiben werden. Beide wurden sofort nach dem Amtsgericht in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Einbrüche Einbrusserie Ermittlungserfolg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Weiden Polizei Polizei Weiden Polizeimeldung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt 10.06.2024 Tag der offenen Tür in der Kinderklinik Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderklinik der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden. Am Tag der offenen Tür konnten zahlreiche Besucher Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie die Frühgeborenenstation oder die Psychosomatik, also die ganzheitliche Betrachtung und Krankheitslehre, erhalten. Vor Ort präsentierten sich unter anderem die Polizei und das Bayerische Rote Kreuz mit Informationsständen. Der Tag der