Mo, 10.02.2020 , 17:43 Uhr

Weiden: Einbruchsserie im Stadtzentrum - Tatverdächtiger festgenommen

Mehrere Wochen lang hat die Polizeiinspektion Weiden eine Einbruchsserie im Stadtzentrum von Weiden beschäftigt. Mehr als 20 Fälle verzeichnete die PI von Anfang Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020. Nun konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden.

Weitere Informationen gibt die Pressemitteilung der PI Weiden:

„Die Serie betraf fast ausschließlich gewerbliche Objekte. In 4 Fällen wurden Fahrzeuge aufgebrochen. Hierbei wurde Bargeld im hohen vierstelligen Bereich entwendet.
Bei den Einbrüchen entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro.
In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug der Täter bei einem gewerblichen Objekt im südöstlichen Bereich der Stadt Weiden i.d.OPf. zu und konnte noch unmittelbar nach dieser frischen Tat festgenommen werden.
Denn aufgrund akribischer Ermittlungsarbeit konnte der Aufenthaltsort des Beschuldigten ausfindig gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete noch in der Nacht eine Wohnungsdurchsuchung an.
Als die Beamten der Polizeiinspektion Weiden und der Operativen Ergänzungsdienste zugriffen, war der Täter soeben dabei, sein frisch erbeutetes Bargeld zu zählen. Überrascht von der Schnelligkeit der Ermittler ließ er sich widerstandslos festnehmen. Ein Teil der Beute aus den vorangegangen Taten konnte sichergestellt und bereits einigen Einbrüchen zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
Gegen den 34-jährigen Deutschen wurde Haftbefehl erlassen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Die Motivation des Täters dürfte im Bereich der Beschaffungs- bzw. Rauschgiftkriminalität liegen.“

(Quelle: Pressemitteilung PI Weiden)

(nh/Pressemitteilung PI Weiden)

Bild: PI Weiden – Es zeigt einen Teil der Kleidung des Täters und der Tatbeute.

Einbruch Einbruchsserie Festnahme Oberpfalz Oberpfalz TV PI Weiden Polizei Polizeiinspektion Weiden Stadtgebiet Tatverdächtiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 17.10.2024 Festnahme im tödlichen Champagner-Fall Neuigkeiten im tödlichen Champagner-Drama aus Weiden: Die Staatsanwaltschaft Weiden hat heute bekannt gegeben, dass ein dringend tatverdächtiger Niederländer nun in Untersuchungshaft in Bayern sitzt. Der 45-Jährige soll nach Ermittlungen des Zollfahndungsamtes und der Staatsanwaltschaft in seiner Heimat der Besitzer des Rauschgiftes gewesen sein, das später in der Champagnerflasche abgefüllt war. Er soll in der Tätergruppierung 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre