Di, 11.02.2020 , 10:36 Uhr

Weiden: Eine warme Mahlzeit für Bedürftige

Von Oktober bis März gibt es viele kalte und nasse Tage. Da tut eine warme Mahlzeit besonders gut. Aber das können sich manche in Weiden nicht leisten – und genau für diese Bedürftigen hat Dr. Renate Freuding-Spintler die Adventslicht-Speisung vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

Möglich hat es damals die Benefizgala „Sommerlichter“ gemacht. Die dadurch generierten Spenden bildeten den Grundstock für die Adventslicht-Speisung. Und bis heute hat sich aus der Essensausgabe eine richtige Institution entwickelt.

So ein gutes Modell lässt sich allerdings nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern verwirklichen. Im Augenblick kann Dr. Renate Freuding-Spintler auf ein 18-köpfiges Team Ehrenamtlicher zurückgreifen. Und auch Maria Seggewiß hilft mit: Sie hat vor zehn Jahren die Schirmherrschaft für die Adventslicht-Speisung übernommen. Seitdem kommt sie regelmäßig zu den Essensausgaben und engagiert sich.

Dieses Mal durften die Bedürftigen einen Gast in ihren Reihen begrüßen: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Mit seinem Besuch will er zeigen, dass die Stadt hinter der Adventslicht-Speisung steht.

Pro Adventslicht-Speisung werden bis zu 20 Mahlzeiten ausgeteilt. Die von Spenden finanziert werden. So können Bedürftige auch in den kalten Wintermonaten warme Speisen zu sich nehmen. (vl)

 

Adventslicht Adventslicht-Speisung Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Ehrenamt Erfolgsmodell Essen Helfer Hilfswerk Initiatorin Jubiläum Kurt Seggewiß Mahlzeit Maria Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schirmherrin Sommerlichter Speisen Spenden Team trinken Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit