Fr, 04.10.2019 , 11:53 Uhr

Weiden: #Einheitsbuddeln

„Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen…“

Mit diesen Worten rief Schleswig-Holstein, der diesjährige Ausrichter der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, unter dem Hashtag „Einheitsbutteln“ zu gemeinsamen Pflanzaktionen auf. An vielen Orten in ganz Deutschland wurden gestern anlässlich dieser Kampagne Bäume für die Umwelt gepflanzt.

Auch in Weiden lud die SPD-Stadtratsfraktion auf Initiative von Dr. Matthias Loew die Bürger zur Begrünung eines Flurstückes an der A93 ein – das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ziel ist es, die Mitmachaktion „Einheitsbuddeln“ künftig als jährliche Tradition am 3. Oktober zu etablieren und so in ganz Deutschland für ein grüneres Zuhause zu sorgen. (mob)

 

3. Oktober Am Parksteiner Brückel Bäume Begrünung Dr. Matthias Loew Einheitsbuddeln Mitmachaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Schleswig Holstein SPD Stadtgärtnerei Stefan Dürgner Tag der Deutschen Einheit Tradition Weiden Wiedervereinigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 22.08.2024 Vierlingsturm feiert 100. Geburtstag Der Vierliengsturm auf dem Fischerberg in Weiden ist 100 Jahre alt geworden. Das wurde bei einem Festakt gebührend gefeiert. Etwa 150 Menschen besuchten den Gottesdienst. Beide Festtage wurden musikalisch umrahmt. Der Vorsitzende des Zweigvereins Weiden im Oberpfälzer Waldverein, Alois Lukas, gab außerdem eine Neuigekeit bekannt: Einige alte und vom Käfer befallene Bäume rund um den 19.06.2024 Vorfreude auf Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Für drei Tage lang wird Weiden der Amtssitz des Bundespräsidenten – von Dienstag bis Donnerstag der kommenden Woche wird Frank-Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Weiden aus regeln. Und in dieser Zeit natürlich auch das Gespräch mit den Weidener Bürgern suchen. „Ortszeit Deutschland“ nennt sich das Projekt, im Rahmen dessen der Bundespräsident quer durch Deutschland reist.