Fr, 13.03.2020 , 17:22 Uhr

Weiden: Einrichtungen werden geschlossen

Die Verlangsamung des Virus COVID-19 ist unser oberstes Ziel, dem gilt es alles andere unterzuordnen, dies erfordert zielstrebiges Handeln.

Mit diesen Worten begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Besprechung, an der unter anderem neben den Bürgermeistern Jens Meyer und Lothar Höher auch alle Dezernatsleitungen teilnahmen. Aber auch die Führungskräfte verschiedenster städtischer Betriebe und Tochtergesellschaften. Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:

Ab Montag den 16. März sind vorerst bis zum 19. April folgende Einrichtungen gänzlich geschlossen:

Regionalbibliothek (Rückgabe und Vormerkbox sind weiterhin in Betrieb)
Keramikmuseum
Maria-Seltmann-Haus
Stadtarchiv und -museum
Jugendzentrum
Schülercafe Scout
Musikschule
Volkshochschule
Weidener Thermenwelt
Eisstadion
sowie sämtliche Sporthallen (auch für den Vereinssport)
Kinderhaus-Tohuwabohu (Notfallbetreuung für „systemkritische Berufe“ wird sichergestellt).

Telefonisch sowie per Mail sind die vorgenannten Stellen auch weiterhin erreichbar. Des Weiteren werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten ihre Behördenbesuche auf ein zwingend notwendiges Maß zu beschränken um die Ausbreitung von COVID-19 weiter einzudämmen.

Selbstverständlich stehen die Kommunikationswege E-Mail, und Telefon sowie als Informationsangebot www.weiden.de zur Verfügung. Möglicherweise kann es zu Wartezeiten kommen. Die Öffnungszeiten der Kernverwaltung (Neues Rathaus) bleiben weiterhin, wie gewohnt erhalten.
Die getroffenen Entscheidungen werden natürlich täglich evaluiert und gegebenenfalls angepasst.

(Pressemitteilung Stadt Weiden)

Aktuell Coronavirus Eindämmung Einrichtungen Maßnahmen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressemitteilung Schließungen Stadt Veranstaltungen Virus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 10.04.2024 Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden? Diese Frage soll nun mit einer Bürgerbefragung geklärt werden. Bei Veranstaltungen, per Post und online kann die Weidner Bevölkerung jetzt sagen, was ihnen gut gefällt, was geändert werden sollte und wo es noch fehlt. Dabei liegt ein Fokus auch auf der sich verändernden Altersstruktur. Bis 2040