Di, 03.09.2019 , 11:36 Uhr

Weiden: Elektromobilität im betrieblichen Alltag

Fragen zukünftiger moderner und nachhaltiger Mobilität beschäftigen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die IHK Regensburg macht mit einer neuen E-Ladesäule an ihrer Geschäftsstelle Nordoberpfalz darauf aufmerksam, wie sich E-Mobilität in den betrieblichen Alltag einbauen lässt.

Es ist die vierte E-Ladesäule in Weiden. Sie steht vor der IHK Geschäftsstelle Nordoberpfalz. Damit macht die IHK darauf aufmerksam, dass die Mobilität auch im Betrieb durch neue Konzepte umweltschonender gestaltet werden müsse. Aber gerade der ökologische Aspekt der E-Autos sorgt für große Diskussion. Denn die Herstellung der Batterien trübt die CO2-Bilanz der Elektroautos. Denn der Strom, der zur Herstellung benötigt wird, werde häufig in den Herstellungsländern aus Kohle oder Erdöl erzeugt.

Auch die deutschen Produktions- und Dienstleistungsstrukturen verändere die E-Mobilität. Gerade die Zulieferer wären davon betroffen. Denn die Unterschiede der Verbrennungsmotoren und E-Antriebe sind groß. Es werden beispielsweise andere Komponenten benötigt. Darauf müsse sich die Industrie einstellen. Auf noch mehr Möglichkeiten, aber auch auf Grenzen der E-Mobilität macht die IHK mit der neuen Ladestation aufmerksam. (vl)

Betrieb E-Ladesäule Elektromobilität IHK Regensburg Konzepte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Vernissage des Oberpfälzer Kunst-Kalenders Viele Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden haben wieder ihre Werke für den Oberpfälzer Kunst-Kalender 2025 bereitgestellt. Irene Fritz hat diese dem Publikum in der VR Bank Nordoberpfalz vorgestellt. Die Bank stellt die Kunstwerke des Kalenders bis Anfang Januar für Besucher aus. Der Kalender ist kostenlos erhältlich in den VR-Banken. Die Volksbank Raiffeisenbank hat außerdem 1.000€ 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt