Mo, 18.05.2020 , 11:41 Uhr

Weiden: Erneut Corona-Demonstrationen im Stadtgebiet

Hunderte Menschen, die gegen die Corona-Auflagen demonstrierten: Dieses Bild hat sich vor gut einer Woche beim Oberen Markt in Weiden gezeigt. Daraufhin gab es – unter anderem wegen fehlender Abstände – von einigen Seiten Kritik. Für diesen Samstag war erneut eine Demonstration angekündigt, diesmal im Stadtbad. Sie wurde jedoch bereits im Vorfeld vom Veranstalter abgesagt.

Trotzdem wurde bei zwei angemeldeten Kundgebungen an diesem Tag in Weiden für Grundrechte gekämpft. Eine davon hatte erneut die Grünen-Stadträtin Sonja Schuhmacher organisiert. Insgesamt rund 20-30 Menschen meditierten hier beim Pavillon im Max-Reger-Park gegen die Corona-Einschränkungen. Vor Ort war auch ein Team vom fiktiven „Mars TV“, welches die Aktion aufs Korn nahm.

Zeitgleich versammelten sich auch unangemeldet einzelne Menschen am Alten Rathaus, um ihren Unmut Kund zu tun. Die Polizei schritt hier ein – eine Spontandemo erlaubte sie nicht.

Insgesamt war die Polizei mit großer Präsenz vor Ort. Sie sorgte unter anderem auch für einen reibungslosen Ablauf der zweiten angemeldeten Kundgebung im Max-Reger-Park: Hier meditierten die Teilnehmer am „Woodstock-Hügel“.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Altes Rathaus Corona Corona-Auflagen Demo Demonstration Einschränkungen Kritik Kundgebung Mars TV Oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sonja Schuhmacher Spontandemo Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Weiden kämpft gegen Rechtsextremismus Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt hat zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in der Weidener Innenstadt aufgerufen. Das erträgliche Maß an rechtsextremen Vorfällen sei längst überschritten, so das Bündnis. Der Zeitpunkt wurde bewusst kurz vor der Europa-Wahl gesetzt. Die Parole lautete: Rechtsradikale raus aus den Parlamenten – Geht wählen und wählt demokratisch. (kw/Kamera: 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser