Di, 17.11.2020 , 11:46 Uhr

Weiden: Erneuter Bürgerentscheid zu Weiden West IV

Es ist eine mittlerweile schier endlose Geschichte: Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV. Seit Jahren gibt es Kritiker und Befürworter. 2014 sollte mit einem Bürgerentscheid ein Schlussstrich unter die Diskussionen gezogen werden. Die Bevölkerung entschied hier pro Gewerbegebiet, doch das existiert bis heute nicht – schon aber die Diskussionen.

Deshalb dürfen nun die Bürger am 14. Februar 2021 erneut abstimmen. Das Aktionsbündnis Walderhalt hatte mehr als 2.480 gültige Unterschriften für ein Bürgerbegehren contra Weiden West IV gesammelt und Mitte Oktober an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. In einer Sondersitzung des Stadtrates wurde nun über die Zulässigkeit des Bürgerbegehren abgestimmt – und hier gaben die Stadträte grünes Licht.

Ebenfalls grünes Licht – mit vier Gegenstimmen - gab es aber auch für ein Ratsbegehren pro Gewerbegebiet Weiden West IV. Schon im Vorfeld hatten die Stadtratsfraktionen CSU, SPD, Bürgerliste und die Ausschussgemeinschaft Freie Wähler/FDP deutlich gemacht, dass sie weiter hinter Weiden West IV stehen.

Nun dürfen also am Valentinstag kommenden Jahres die Bürger erneut zur Wahlurne schreiten – oder genauer: den Briefwahlzettel ausfüllen – und über die Zukunft des Gewerbegebietes Weiden West IV entscheiden. Geplant ist hier neben der Fragestellungen des Bürgerbegehrens und des Ratsbegehrens auch eine Entscheidungsfrage.

(nh)

Abstimmung Aktionsbündnis Walderhalt B470 Bürgerbegehren Bürgerentscheid CSU Dr. Benjamin Zeitler Fraktionsvorsitzender Helmut Schöner Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Sitzung Sondersitzung Sonja Schuhmacher SPD Stadtrat Stadtratssitzung Wald Weiden Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf