Mo, 23.03.2020 , 16:42 Uhr

Weiden: Erweiterungen der Kapazitäten für Coronafälle

Die Fallzahlen der Corona-Infizierten steigen – auch bei uns in der Region. Das Weidener Klinikum hat deshalb eine sogenannte Zeltstraße eingerichtet. Das ist eine Anlaufstelle für Corona-Patienten- und Verdachtsfälle. Die Zeltstraße soll die Zentrale Notaufnahme am Weidener Klinikum vor Überlastung schützen. Heute hat die Zeltstraße ihren Betrieb aufgenommen.

Im Kampf gegen das Coronavirus wird in Weiden aktuell noch eine weitere Maßnahme ergriffen. So errichtet die örtliche Einsatzleitung des Lagezentrums Katastrophenschutz Neuhaus mit dem örtlichen THW, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Stadt Weiden ein sogenanntes „Behelfskrankenhaus“.

In beiden Turnhallen des Kepler-Gymnasiums in Weiden soll ein „Notlazarett“ mit insgesamt 80 Betten errichtet werden. Je Turnhalle also 40 Betten.

Die schulische Mensa wird sowohl als Aufenthaltsbereich als auch für die Essensausgabe vorbereitet. Darüber hinaus stehen den künftigen Patienten notwendige sanitäre Anlagen zur Verfügung. Bis jetzt ist das Behelfskrankenhaus zwar noch nicht in Betrieb. Bei Bedarf könne der Betrieb aber kurzfristig aufgenommen werden, so Sebastian Windschügl auf OTV-Nachfrage.

Das Behelfskrankenhaus sei in Rekordzeit aufgebaut worden, heißt es von Seiten der Stadt Weiden. Und zwar in Zusammenarbeit zwischen den Gebietskörperschaften der Stadt und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der anfangs genannten Hilfsorganisationen. (cg)

Betten Essensausgabe Kepler-Gymnasium Mensa Notlazarett Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Windschügl Turnhalle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 12.01.2024 Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr