Fr, 27.11.2020 , 11:14 Uhr

Weiden: Fabian Liedl - Neuer Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Ein neues Gesicht an der Spitze der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Weiden: Fabian Liedl übernimmt die Leitung und ist somit neuer Wirtschaftsförderer der Stadt. Die Neubesetzung ist notwendig geworden, da sein Vorgänger, Nicolas Lahvonik, zum Bürgermeister in Wunsiedel gewählt wurde.

Oberbürgermeister Jens Meyer, Finanzdezernentin Cornelia Taubmann sowie Amtsleiter Stefan Rögner begrüßten Fabian Liedl nun in seinem neuen Amt. Er bringe wichtige Spezialkenntnisse für den Bereich Wirtschaftsförderung mit. Bereits 2013 und 2014 hat er in der Wirtschaftsförderung Weiden praktiziert, wo er sich unter anderem mit der Clusteranaylse des Wirtschaftsstandortes Weiden beschäftigte. OB Jens Meyer ist deshalb überzeugt, dass Liedl die anstehenden Aufgaben in der Wirtschaftsförderung entscheidend mit vorantreiben werde.

Und das wird Liedl auch gleich unter Beweis stellen können: Denn der Dauerbrenner „Weiden West IV“ wird wohl seine erste große Aufgabe im Amt des Leiters der Stabsstelle Wirtschaftsförderung werden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Amt Erfahrung Leiter Nachfolger Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialkenntnisse Stabsstelle Viktoria Lorenz Weiden Weiden West IV Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien