Mo, 07.06.2021 , 11:32 Uhr

Weiden: Fahrraddemo für Mobilitätswende

Aufsatteln für die Mobilitätswende – Die Fridays for Future Gruppe aus Weiden hat sich am Wochenende am bundesweiten Aktionstag „Wald statt Asphalt“ beteiligt.

Mit einer Fahrraddemo machen sich die Teilnehmer für die Mobilitätswende in Weiden stark. Ihre Forderungen beinhalten unter anderem einen kostenlosen ÖPNV für alle oder flächendeckende Fahrradabstellmöglichkeiten am ZOB, in der Bahnhofsnähe und in der Altstadt. Die Mobilitätswende müsse es ermöglichen, die Wege des Alltags mit dem Fahrrad zu bewältigen, hieß es vor Ort.

In Weiden ist zwar ein Klimabeirat berufen worden, aber er habe wenig Gewicht, hieß es von Seiten der Fridays for Future Weiden. Deshalb bleibe es weiterhin Aufgabe der Gruppe, ihren Forderungen mit Aktionen Nachdruck zu verleihen.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Aktionen Auto Bahnhof Fahrradabstellmöglichkeit Fahrraddemo Forderungen Fridays for future Mobilitätswende Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Umwelt Viktoria Lorenz Wald statt Asphalt Weiden ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren,