Mo, 18.03.2019 , 13:07 Uhr

Weiden: Familienfreundliches Unternehmen gesucht

Das lokale Bündnis für Familien Neustadt-Weiden sucht in diesem Jahr nach 4 Jahren wieder die familienfreundlichsten Unternehmen in der Region. Sie sollen am 17. Oktober dieses Jahres mit dem sogenannten Johanna-Frank-Preis ausgezeichnet werden.

In einem Fragebogen werden verschiedene Bereiche von Unternehmen abgefragt. Beispielsweise, inwiefern es bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt. Auch Fragen hinsichtlich der Arbeitsorganisation müssen dabei beantwortet werden, sprich, ob es zum Beispiel Telearbeit oder ein Eltern-Kind-Büro gibt.

Unternehmen und auch kleinere Betriebe können sich ab Anfang April für den diesjährigen Johanna-Frank-Preis bewerben. Den Frage- und Bewerbungsbogen können die Unternehmen im Internet unter www.zukunftfuerfamilie.de herunterladen und beantworten.

Im Jahr 2015 wurden unter anderem folgende Unternehmen als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet: BHS Corrugated, Constantia Pirk, die Kliniken Nordoberpfalz AG, die Josef-Reger-Bau-GmbH, die Formanu AG, die easy-Apotheke, Sengenberger Friseur und Kosmetik und die Heinrich Popp Maler GmbH.

(tb)

 

Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitsplatz Ausschreibung Barbara Procher Fachkräfte familienfreundliche Unternehmen Preis familienfreundliches Unternehmen Familienfreundlichkeit Johanna-Frank-Preis Karin Hartung Katharina Winter-Regn Lokales Bündnis für Familien Neustadt Weiden Michaela Hutzler Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Lindner vier Jahre Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 09.10.2024 Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden. Christina Süß vom Lokalen Bündnis möchte, dass das Thema der 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande