Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat.
Seit 1954
Obwohl der offizielle Vertrag der Städtepartnerschaft erst im Jahr 1962 unterzeichnet wurde, bestand bereits seit 1954 enger Kontakt zwischen den beiden Städten. 70 Jahre, auf die auch die Stadt Issy-les-Moulineaux stolz ist.
Erst in der Max-Reger-Halle, später am Bürgerfest
Nach dem offiziellen Festakt stand auf Initiative von Petra Vorsatz ein „Montmartre-Fest“ auf dem Plan. Auf dem Issy-les-Moulineaux-Platz waren beispielsweise ein Crêpes-Stand, ein Wein-Stand und ein Kunststand aufgebaut. Außerdem gab es Französische Live-Musik.
Gefeiert wurde aber nicht nur am Issy-les-Moulineaux-Platz. Ganz Weiden war in Feierlaune, denn das 52. Weidener Bürgerfest stand in den Startlöchern. Fußball, gute Musik und Verpflegung sorgten für eine super Stimmung. All diese Faktoren machten das diesjährige Weidener Bürgerfest wieder zu einem Erfolg.
(kw)