Do, 11.02.2021 , 15:55 Uhr

Weiden: Floristen drängen auf Öffnung

Floristen fürchten nach der LockdownVverlängerung um den Berufsstand - Der Bayerische Gärtnereiverband Weiden und Umgebung richtet Brandbrief an die Politik.

Er gilt als der Patron der Liebenden, der Heilige Valentin, dessen Gedenktag am 14. Februar gefeiert wird. Obwohl der Brauch wohl eher auf die römische Götterwelt zurückgeht, seit Jahrhunderten stehen Blumen im Mittelpunkt des Valentinstags. Alljährlich der Umsatzhöhepunkt für die Floristen und Gärtner. Doch in diesem Jahr nicht - durch die verschärften Coronamaßnahmen sind die Blumengeschäfte geschlossen, anders als beim ersten Lockdown gilt die Branche nun nicht mehr als systemrelevant. Besonders besorgt zeigen sich die Gärtnereien im Raum Weiden - sie haben eine Art Petition zur raschen Öffnung eingereicht.

Da Blumen und Pflanzen verderblich sind, benötigt alles die übliche Pflege unserer Gärtner, wir können also weder komplett schließen noch Kurzarbeit anmelden", zeigt Andreas Glößner als Obermeister der Gartenbaugruppe Weiden und Umgebung im Bayerischen Gärtnereiverband die belastende finanzielle Situation der Branche auf.

Nun stehe das Frühjahrssortiment in den Startlöchern. Tausende Primeln, Bellis, Narzissen würden sich jezt in den Verkauf gehören. "Wenn der Lockdown nun weiterbesteht, wächst hier eine gigantische Welle an verdorbenen Pflanzen her, die nicht mehr regelbar sein wird und einen ganzen Berufsstand wegspült", schreiben Gärtner und Floristen aus Weiden und den Landkreises Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf.

Es sei besser, die Einzelhandelsgeschäfte zu öffnen, um kontrollierbar mehr Abstand zu schaffen, anstatt den ganzen Käuferstrom in Lebensmittel-Discounter zu lenken, "wo sich alles drängt und unkontrolliert durchschiebt". Es gebe ein gutes Hygienekonzept, zumal es in den Gärtnereien viel Abstand und gut geläuftete Räume und Häuser gebe.

Man bekomme den Eindruck vermittelt, "die Politik hat Gefallen am Zusperren gefunden und weiß nichts anderes mehr". Die dennoch steigenden Infektionszahlen sollten doch Anlass sein zum Umdenken in der Politik, so die Gartenbaugruppe Weiden und Umgebung.

(gb)

2021 Amberg Andreas Gloßner Bayerischer Gärtnereiverband Bayern Blumen Blumenbinden Click und Collect Corona Floristen Gartenbaugruppe Weiden und Umgebung Gärtner Gärtnerei gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewächshaus Kurt Steinhilber Luhe Oberbürgermeister Jens Meyer Obermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Rothenstadt Valentinstag

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt