Fr, 04.12.2020 , 10:55 Uhr

Weiden: Fotoprojekt „Comic trifft Weiden“ im NOC

„Comic trifft Weiden“: Während der Adventszeit gibt es im Nordoberpfalzcenter Fotografien der etwas anderen Art zu sehen.

Eine Taube mit Zylinder und Gehstock: Bei dieser Fotografie trifft Realität auf Fiktion im Comicstil. Neben vielen weiteren fantasievollen Fotografien ist die „Gentleman-Taube“ das Ergebnis eines Fotoprojekts der Weidener FOS/BOS. Ein Fotoprojekt, das aktuell im Nordoberpfalzcenter zu sehen ist – unter dem Titel „Comic trifft Weiden“. Der Raum wurde hierfür kostenlos vom Centermanagement zur Verfügung gestellt.

Seit Ende September haben die Schüler des Gestaltungszweiges an dem Fotoprojekt gearbeitet, erzählen die Verantwortlichen. In der Stadt suchten sie – bewaffnet mit Kameras – nach passenden Motiven. Im Unterricht wurden diese dann schließlich bearbeitet und mit Comic-Elementen aufgepeppt. Unterstützt wurden die kreativen Köpfe von den beiden Lehrkräften Claudia Köppel und Silke Winkler.

Das Interessante an den Fotografien: Die Comic-Elemente sind optional, denn sie sind nur mit Magneten befestigt. Die Bilder können also jeder Zeit umgedeutet und verändert werden.

Für die Grundidee des Projekts und für die Organisation der Ausstellung ist der Lions Club Goldene Straße verantwortlich. Denn der Charity-Club will gerade in der jetzigen Zeit etwas Gutes tun. Deshalb stehen die Fotografien auch zum Verkauf bereit – der Erlös kommt dann dem Frauenhaus in Weiden zugute.

Noch bis zum 20. Dezember können die Fotografien im Weidener NOC besichtigt werden.

Die Verkaufspreise:

• Kleines Bild (ca. 70 x 50 cm): 69 Euro
• Großes Bild (ca. 150 x 90 cm): 199 Euro

Falls Sie Interesse an einem Bild haben, melden Sie sich bitte unter:
office@lions-goldene-strasse.de oder unter der 0171 2812573.

Übrigens:

Der Lions Club Goldene Straße Weiden hat für den 12. Dezember einen Weihnachtsbaumverkauf geplant – von 8 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Max-Reger-Halle.

Mehr Informationen zum Club und den Charity-Aktionen finden Sie hier.

(cg)

Adventszeit Ausstellung Centermanagerin Comic Erlös FOS/BOS Fotografiekurs Fotografien Idee Kaufpreis Kunst Lehrer Lions Club NOC Nordoberpfalzcenter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pop-Up Store Schüler Spende Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler 23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf