Mi, 19.12.2018 , 14:55 Uhr

Weiden: Friedenslicht leuchtet in Weiden

Das Friedenslicht von Bethlehem feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit einem viertel Jahrhundert wird das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet und begibt sich dann während der Vorweihnachtszeit auf Weltreise. Dabei macht es auch an 500 Stationen in Deutschland halt.

So auch in Weiden, wo heute Vormittag Fabian Leonhardt, Tim Trottmann und Dennis Koupaoglou vom Pfadfinder-Stamm der Markomannen das Friedenslicht an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergaben. Die Friedenslichtaktion 2018 steht unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft.“ Mit dem Entzünden und Weitergeben soll an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen, erinnert werden.

Oberbürgermeister Seggewiß entzündete an dem Licht eine weitere Kerze, die fortan im Foyer des Neuen Rathauses als Mahnung für den Frieden in der Welt steht.

(ac)

Bethlehem Entzünden Flamme Frieden braucht Vielfalt Friedenslicht Geburtsgrotte Christi Kerze Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Weltfrieden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 23.08.2024 Der „Secret Pack Automat“: Mysteriöse Päckchen erobern Weiden In Weiden steht seit Kurzem ein neuer Hingucker: Ein schwarzer Verkaufsautomat, der von außen genauso mysteriös wirkt, wie sein Inhalt. In diesem sogenannten „Secret-Pack-Automaten“ warten weiße, unbeschriftete Päckchen darauf, von neugierigen Passanten für 12 Euro erstanden zu werden. Der Reiz dabei: niemand weiß, was sich darin verbirgt – bis das Päckchen geöffnet ist. Dieser geheimnisvolle