Mo, 01.02.2021 , 15:29 Uhr

Weiden: Fünf Parteien werben gemeinsam für West IV

Im Weidener Stadtrat wird bekanntlich gerne und viel gestritten. Um so bemerkenswerter ist es, dass nun gleich fünf Parteien mit einer Stimme sprechen.

Denn das Thema hat eine große Relevanz für die Zukunft von Weiden, so ihre Begründung, wieso Einmütigkeit bei der Diskussion um Weiden West IV extrem wichtig sei. Gemeinsam werben SPD, CSU, FDP, Bürgerliste und Freie Wähler dafür, beim Bürgerentscheid am 14. Februar für das Gewerbegebiet zu stimmen.

Das sei für die Zukunft der Stadt unentbehrlich und werde nachhaltig und auch umweltverträglich gebaut. Es stimme nicht, dass dafür wie behauptet 700.000 Bäume gefällt werden müssten. Die Stadträte gehen von maximal 175.000 Bäumen aus, vielleicht auch deutlich weniger. Ein großer Teil des Waldes bliebe nämlich als Grüngürtel erhalten.

Alternativen zu dem ausgewählten Gebiet innerhalb der Stadtgrenze gebe es nicht.

Die Abstimmung beim Bürgerentscheid am 14. Februar ist eine reine Briefwahl. Die Stimmzettel können derzeit per Post bei der Stadt eingereicht werden.

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg Bayern Benjamin Zeitler Bernhard Schlicht Bürgerbegehren Bürgerentscheid Bürgerliste Corona CSU Faktencheck FPD FW gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Roland Richter SPD Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)