Fr, 23.10.2020 , 14:08 Uhr

Weiden: Gastronome können Sondernutzungflächen beantragen

Ab sofort können Gastronome der Innenstadt Sondernutzungsflächen bei der Stadtverwaltung beantragen.

Die Stadtverwaltung und die Gastronomen der Innenstadt führten vorgestern ein Gespräch im Alten Eichamt über die Nutzung der öffentlichen Flächen der Innenstadt. Öffentliche Flächen der Innenstadt sind in den nächsten Monaten sowohl für Gastronomen als auch für die Planungen zu einem neuen Christkindlmarktkonzept wichtiger Platz, damit Abstände von Kunden eingehalten werden können.

Bereits vor einigen Tagen hatten schon die Marktbeschicker des Wochenmarktes zugestimmt, während der Zeit des Christkindlmarktes auf den Naabwiesenparkplatz auszuweichen. Damit Gastronomen und Christkindlmarktbeschicker den nach wie vor knappen Raum am Oberen und Unteren Markt gemeinsam nutzen können, moderierte Bürgermeister Höher gemeinsam mit Marktmeister Peter Rackl das Gespräch. Höher: „Ich habe das Gespräch gerne geführt, denn es war wichtig, dass wir gemeinsam eine einvernehmliche Lösung finden.“

Im Ergebnis können ab sofort alle Gastronomen der Innenstadt Sondernutzungsflächen bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Antrag muss eine detaillierte Angabe der geplanten Fläche, deren Ausgestaltung enthalten und die Vorlage eines Schutz- und Hygienekonzeptes nach der geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung enthalten. Es wird darauf hingewiesen, dass Nutzungen nur unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des Brandschutzes, erlaubnisfähig sind.

Die Antragsunterlagen können postalisch oder gebündelt unter sondernutzung@weiden.de eingereicht werden. Nach Weihnachten wird das Gespräch zwischen Stadtverwaltung, Gastronomen und Marktbeschickern des Bauernmarktes und des Christkindlmarktes fortgeführt.

(vl)

Altstadt beantragen Diskussion Gastronomie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sondernutzungsflächen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 07.05.2024 Zolldurchsuchungen in zwei Lokalen – Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug Durchsucht wurden dabei insgesamt 7 Objekte, darunter sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume in Weiden. Der Verdacht richtet sich gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zweier Restaurants in Weiden. Ihm werde vorgeworfen, über einen Zeitraum von vier Jahren Schwarzlöhne im fünfstelligen Bereich ausbezahlt zu haben, ohne dafür Sozialabgaben zu entrichten, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes. Heute 05.03.2024 Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden Die Vorzüge der Einkaufsstadt Weiden nach außen tragen. Dieses Ziel setzt sich das Stadtmarketing Weiden. Strategien um dies zu erreichen, wurden auf der letzten Mitgliederversammlung besprochen. Ein Fokus lag dabei auf dem Social Media Auftritt der Stadt. Der neue Hashtag #meinweiden-Spots soll die Vielfalt Weidens auch online präsentieren. Zu dem wurden neue Veranstaltungen geplant. Dazu 27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns.