Fr, 16.10.2020 , 13:00 Uhr

Weiden: Debatte um großen Weihnachtsmarkt

Der Corona-Wert in Weiden ist auf dem Höchststand – das ist Zündstoff in der Debatte um einen großen Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

Weiden ist ein Corona-Hotspot. Da sind alle größeren Veranstaltungen in Frage gestellt. So auch der Weihnachtsmarkt, der derzeit geplant wird. Dennoch muss natürlich weitergeplant werden, alle hoffen, dass die Gegenmaßnahmen von Stadt und Staat greifen. Wir haben bereits darüber berichtet: um den Weihnachtsmarkt ist eine Debatte entbrannt: Denn die Altstadt ist einfach zu klein für Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt und die Gastronomie, die gerade jetzt durch die verschärften Corona-Maßnahmen weitere Einnahmeneinbußen beklagt.

Die Wirte schlagen deshalb ein anderes Konzept vor: Sie wollen Synergieeffekte nutzen und gerade angesichts explodierender Coronazahlen nur regionale Schausteller für den Weihnachtsmarkt zulassen.

(gb)

Alexander Driessen Altes Rathaus Amberg Bauernmarkt Bayern Bayern Regional Christkindlmarkt Corona Debatte Freiflächen Fußgängerzone Gastronomie gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Marktkaufleute Martin Sauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller Tobias Sonna TV Bayern Weiden Weihnachtsmarkt Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und