Mi, 27.01.2021 , 14:45 Uhr

Weiden: Starke Niederschlagsmengen vorhergesagt

Für das kommende Wochenende werden starke Niederschlagsmengen und Tauwasser erwartet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt der Niederschlag zunächst als Schnee, später als Regen runter.

Bei dem erwarteten Temperaturanstieg wird Tauwetter einsetzen. Deshalb ist mit hohen Wassermengen zu rechnen. Ab Samstag wird ein Temperatursturz auf bis zu -6 Grad vorhergesagt. Das hätte das gefürchtete Blitzeis zur Folge. Wasserpfützen würden sich dann zu Eisflächen verwandeln. „Ich bitte alle Hausbesitzer schon im Vorfeld die Straßeneinläufe (Gullis) an den Grundstücken freizuräumen, damit das Wasser abfließen kann. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, Unfällen vorzubeugen“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Blitzeis Eis Gullis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schnee Unfälle Weiden Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Skateboarder zeigten im Weidener Jugendzentrum ihr Können Schwierige Startbedingungen hat es beim diesjährigen Skateboardcontest des Weidener Jugendzentrums gegeben. Der starke Regen machten den Parcours streckenweise unbefahrbar. Trotz des schlechten Wetters reisten Skater aus ganz Deutschland an. Rund 30 Skater zeigten was sie mit dem Board so drauf haben. Auf Grund der Wetterbedingungen waren es 20 Teilnehmer weniger als letztes Jahr. (kk/Kummer) 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen,