Mi, 14.11.2018 , 10:55 Uhr

Weiden: Gemeinsam gegen den Krebs

Krebs ist laut dem Robert-Koch-Institut die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erkranken hundertausende Menschen an Krebs. Die Fallzahlen nehmen zu, auch deswegen, weil die Menschen immer älter werden. Praktisch jeder von uns ist schon direkt oder indirekt mit Krebs in Berührung gekommen.

Aber es zeigt sich auch, die Sterblichkeitsrate sinkt stetig. Immer bessere und immer mehr Angebote gibt es für Betroffene. Doch das richtig zu finden und auch zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe. Im Internet gibt es tausende Foren, die sich mit der Frage beschäftigen „Diagnose Krebs – Was nun?“. Das onkologische Zentrum in Weiden beantwortet diese Frage allumfassend und ist dafür zertifiziert worden.

Im Rahmen eines Festaktes in der Weidener Max-Reger-Halle wurde der Einrichtung der Kliniken Nordoberpfalz AG das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft übergeben. Seit 10 Jahren wird das onkologische Zentrum aufgebaut. Allumfassend und interdisziplinär sollen die Krebserkrankten dort betreut werden, erfuhren die Gäste beim Festakt in der Weidener Max-Reger-Halle. Seine Struktur ist deshalb weit verzweigt. Die Grundsäulen sind das Prostatakrebs-Zentrum, das Brustkrebszentrum und das viszeralonkologische Zentrum. Diese drei Zentren wiederrum arbeiten mit vielen Einrichtungen in der Region zusammen. Beispielsweise mit der Ernährungsberatung, mit Psychologen oder mit Sanitätshäusern. Die Zertifizierung jedenfalls habe nur Vorteile für den Patienten. (eg)

Andreas Meier Deutsche Krebsgesellschaft Dr. Festakt Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Krebs Krebserkrankte Kurt Seggewiß Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologisches Zentrum OTV Übergabe Werner Heinz Zertifiakat

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat. Seit 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 02.12.2024 Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf. Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte,