Mo, 27.04.2020 , 14:55 Uhr

Weiden: Geschäfte dürfen wieder öffnen

Die Regeln werden heute gelockert – und gleichzeitig verschärft: Geschäfte mit einer Fläche bis 800 Quadratmetern durften heute wieder öffnen, doch nur unter strengen Richtlinien: Ein Mund-Nasen-Schutz ist seit heute beim Einkaufen Pflicht. Und noch weitere Auflagen sorgen dafür, dass sich die heutige Wiederöffnung der Geschäfte nicht wie eine Rückkehr zur Normalität anfühlte. Doch für die Einzelhändler in Weiden war es trotzdem ein freudiger Tag.

Tobias Sonna konnte heute zum ersten Mal seit Wochen wieder persönlich Kunden in seinem Haushaltswaren-Geschäft begrüßen – wenn auch nur mit entsprechendem Abstand. Auf 260 Quadratmetern können sich Kunden in seinem Laden bewegen. Erlaubt wären also maximal 13 Personen, je eine pro 20 Quadratmeter. Tobias Sonna zieht jedoch schon bei 10 Kunden die Grenze. Jeder bekommt beim Eintreten einen gelben Einkaufskorb an die Hand. Diese sind genau abgezählt, so behalten die Mitarbeiter Überblick über die Anzahl an Kunden im Laden. Außerdem seien einzelne Regale abgebaut worden, um die Wege zu erweitern. Schilder und Markierungen weisen auf die neuen Hygieneregeln hin.

Als Sprecher der Weidener Einzelhändler bestätigt Sonna: Es seien für alle in der Weidener Altstadt schwierige Wochen gewesen; der Umsatz sei schlagartig komplett weggebrochen. Sonna zumindest hofft, eine Zeit wie die vergangenen Wochen nicht nochmal zu erleben. Doch am heutigen Tag überwiege bei ihm der Optimismus. Die Wiedereröffnung sei ein erster Schritt in Richtung Normalität. Der Lieferdienst und der Online-Shop, den er während der Schließung mit seinem Team aufgebaut hat, werden aber trotzdem vorerst bestehen bleiben.

(az)

Abstandsmarkierungen Corona Coronavirus Einzelhandel Geschäfte bis 800 Quadratmeter Geschäftsschließungungen Hygieneregeln Maskenpflicht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzkonzept Sonna Geschenke und Haushaltswaren Tobias Sonna Weiden Weidener Innenstadt Wiedereröffnung der Geschäfte

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und